Oskar-Coach

Es freut uns sehr, dass du dich für unser Beratungs- und Begleitungsangebot interessierst. Bei uns stehen deine Bedürfnisse und Herausforderungen im Mittelpunkt. Egal, ob du Hilfe bei der Planung deiner Ausbildung, Unterstützung bei der Bewältigung von Stress oder einfach jemanden zum Reden brauchst, wir sind für dich da. Unser Ziel ist es, dir dabei zu helfen, deine Ziele zu erreichen.

Sprich mit uns!

 Beratungs- und Begleitungsangebote

Start-Tool für deinen Erfolg: Entdecke deine Stärken an der OvMS!

Start-Tool für deinen Erfolg: Entdecke deine Stärken an der OvMS!

Du bist schon in der Ausbildung, aber Du willst noch mehr?! Mehr Fachwörter, mehr Fachwissen?! Fachsprache PLUS: Bei uns geht es darum, deine (fach)sprachlichen Stärken zu erkennen und dich in der Ausbildung auf deinem Weg in die Arbeitswelt zu unterstützen.  Dafür...

Wegbegleiter für die BÜA

Du befindest dich in der Schulform BÜA und wünschst Dir einen Wegbegleiter? Du benötigst Unterstützung im Übergang in Ausbildung? befindest dich in einer persönlichen Krise? Wir haben immer ein offenes Ohr für dich. Du findest uns im A-Gebäude in Raum A403  oder...

Besondere Hilfe für besseres Verstehen in der Schule

Besondere Hilfe für besseres Verstehen in der Schule

Ihr wisst sicher, manchmal kann es schwierig sein, Texte in der Schule zu verstehen, oder? Das kann vielen von uns passieren, egal, woher wir kommen. Aber macht euch keine Sorgen! Die Oskar-von-Miller-Schule möchte euch dabei unterstützen. Für das Schuljahr 2023/24...

Suchtprävention

SuchtpräventionHast du Stress im privaten und oder im schulischen Bereich? Damit bist du ganz sicher nicht allein –auch wenn man sich gerade in diesen Momenten oft so fühlt. Hier kann es durchaus hilfreich sein, mit jemandem einfach einmal darüber zu...

Gewaltprävention und Prävention sexualisierter Gewalt

Gewaltprävention und Prävention sexualisierter Gewalt

Was ist sexualisierte Gewalt? Sexualisierte Gewalt sind körperliche, aber auch sprachliche oder visuelle Verletzungen der persönlichen Schamgrenzen. Sexualität zwischen Kindern und Erwachsenen ist immer sexualisierte Gewalt und damit verboten. Die übergriffigen...

Im Rahmen des hessenweiten Programms QuABB („Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule“) bietet die Oskar-von-Miller-Schule qualifizierte Beratung und Unterstützung an....

Die Schulseelsorge – Unterstützung und Begleitung

Individuelle Hilfe, Rat und Unterstützung für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft. Anne Vilmar a.vilmar@ovm-kassel.de Zeit zum Reden und Zuhören „Tür-und-Angel-Gespräche“ über Gott und die Welt Begleitung und Beratung in existentiellen Lebensfragen...

externe Angebote

schulpsychologischer Dienst

Wer lieber ein externes Beratungsangebot nutzen möchte, kann sich an den schulpsychologischen Dienst des staatlichen Schulamtes Kassel wenden.

Ihre Tätigkeit umfasst u. a. die psychologische Beratung von Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern. Bei Bedarf kooperiert die Schulpsychologin mit anderen Institutionen (z. B. mit Jugendamt, Polizei, Ärzten und Therapeuten). Insbesondere berät die Schulpsychologin bei Problemen wie Leistungsversagen, Ängsten oder Schulvermeidung, bei Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Problemen sowie bei Konflikten mit der Schule oder dem Elternhaus.

Zudem bietet sie eine Schullaufbahnberatung an. Hierbei unterliegt die Schulpsychologin grundsätzlich der Schweigepflicht. Die schulpsychologische Beratung will Ratsuchende darin unterstützen, den jeweils passenden Lösungsweg zu finden und auftretende Probleme in eigener Verantwortung zu bewältigen. Sie ist freiwillig und kostenfrei.

Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem/r Klassenlehrer/in, über die Homepage des staatlichen Schulamts Kassel oder direkt bei Frau Rackowitz.

    Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

    An die Astrid-Lindgren-Schule (ALS) in Kassel ist ein Beratungs- und Förderzentrum der Stadt Kassel angegliedert, bei dem Kolleginnen und Kollegen der ALS arbeiten, die sich auf die Beratung und Förderungen von Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten spezialisiert haben. Sie stärken nicht nur die Lernenden, um Lernproblemen entgegenzuwirken oder sie gar zu beheben, sondern auch deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Zudem gehört die Beratung von Lehrkräften, ganzen Kollegien und Schulleitungen zu den Aufgaben des BFZ.

    Anders als sonst kann das BFZ nicht einfach von Hilfesuchenden angesprochen werden. Stattdessen müssen zunächst alle vorbeugenden Möglichkeiten der beruflichen Schule ausgeschöpft sein, bevor die Schule das Beratungs- und Förderzentrum mit einer Erstberatung auftragen kann. Das heißt, die Anmeldung zur Beratung und Förderung erfolgt durch die Oskar-von-Miller-Schule. Sprechen Sie dazu bitte Ihre/n Klassenlehrer/in an.

    Ansprechpartner vom BFZ für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Oskar-von-Miller-Schule ist Herr Carsten Benthues.

    Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit
    Ausbildungsberatung der Kammern
    Unterstützung bei funktionalem Analphabetismus
    HESSENCAMPUS-Beratung

    Als am HESSENCAMPUS Kassel beteiligte Einrichtung möchten wir auch auf die Bildungsberatung des HC hinweisen. 

    Sie ist eine der Kernaufgaben von HESSENCAMPUS. Ziel ist alle Menschen dabei unterstützen, sich in Fragen zu Bildung, Beruf und Beschäftigung zu orientieren.

    Die HC-Beratungsstellen unterstützen Lebensbegleitendes Lernen, insbesondere die Weiterbildung mit passenden Angeboten auf der Grundlage von persönlichen Voraussetzungen. Dazu gehören z.B. besondere Qualifizierungsangebote für Schulabschlüsse, berufsbegleitende Fortbildungszertifikate oder neue Perspektiven für einen Wiedereinstieg in den Job. HC-Beratung hilft bei Orientierung und Zusammenstellen von persönlichen Möglichkeiten.

    Ansprechpartner in Kassel ist Peter Brockmann.

    Wilhelmshöher Allee 19-21
    34117 Kassel
    Tel.: 0 56 1 / 10 03 – 16 96
    E-Mail: info@hessencampus-kassel.net

    Ansprechpartner

    Fragen?

     

    Karl Ewald

    k.ewald@ovm-kassel.de

    Loading...